Das Burschenjahr
Burschenlied
Patenverein

Ein Burschenjahr im Überblick

Viele Außenstehende, die mit dem Begriff "Burschenverein" und den damit verbundenen Traditionen und Gebräuchen wenig anfangen können, werden sich kaum vorstellen, wie viele und welch unterschiedliche Veranstaltungen und Aktionen in einem Burschenjahr auf der Tagesordnung stehen. Damit zumindest alle Besucher unserer Homepage wissen, was es genau bedeutet, "Bursch zu sein", wird im Folgenden ein Jahr beim Kath. Burschenverein Reichenbach e.V. beschrieben.

JANUAR & FEBRUAR:

Burschenball & Faschingsumzug

Den ersten Höhepunkt in jedem Jahr stellt für den Burschenverein die Faschingssaison dar. Im Mittelpunkt des Faschings stehen der Burschenball und die Teilnahme am Faschingsumzug in Reichenbach. Der erste Burschenball fand bereits im Jahr 1959 statt. Den Ball kann man sich heute nicht mehr aus der Faschingssaison in Reichenbach wegdenken.

Die Teilnahme am Faschingsumzug in Reichenbach ist für die Burschen eine angenehme Pflicht. Jedes Jahr steht der Wagen unter einem anderen Motto. Penner, Klofrauen, Bauer sucht Frau, Superhelden - in den letzten Jahren schlüpften die Burschen in viele unterschiedliche Kostüme. Am Faschingsdienstag trägt der Kath. Burschenverein symbolisch den Fasching zu Grabe. Eine Strohpuppe, die den Fasching symbolisiert, wird dabei in einer Prozession zur Regenbrücke getragen, dort angezündet und in den Fluss geworfen. Nach dem "Faschingseingraben" steht das "Geldbeidlwosch´n" und Brathering-Essen auf dem Programm - womit der Fasching dann wirklich zu Ende ist.

MÄRZ & APRIL:

Aktion sauberes Dorf & Fahrt nach Konzell

Damit unser wunderschönes Heimatdorf sauber aussieht, führt der Burschenverein die "Aktion sauberes Dorf" durch. Die Mitglieder ziehen mit Traktor und Anhänger durch das ganze Dorf und sammeln ein, was das Erscheinungsbild unserer Heimatgemeinde stören könnte. Es sind gerade Aktivitäten wie die "Aktion sauberes Dorf", die beweisen, dass der Kath. Burschenverein mehr ist als eine reine Feiergesellschaft. Einsatz für die Mitmenschen und die Heimat steht nicht nur in der Satzung des Vereins, sondern wird auch tatsächlich praktiziert.

Um den Todestag des Gründers des Kath. Burschenvereins Siegfried Hollmer zu gedenken, fahren die Reichenbacher Burschen jedes Jahr zum Grab ihres Gründers. Diese Tradition ist seit dem Tod Siegfried Hollmers nie abgerissen. Der Burschenverein weiß, wem er seine Existenz verdankt. Eine große Abordnung bricht jedes Jahr nach Konzell auf, um der Heiligen Messe beizuwohnen, die der Verein für seinen Gründer lesen lässt. Mit Vereinskleidung und Fahne besuchen die Burschen diesen Gottesdienst und werden jedes Jahr von der Pfarrgemeinde in Konzell herzlich begrüßt. Nach der Kirche besuchen die Burschen das Grab ihres Gründers und gedenken seiner.

MAI, JUNI & OKTOBER:

Himmel tragen

Beim Flurumgang am Pfingstmontag, bei der Fronleichnamsprozession und der Prozession der Rosenkranzbruderschaft im Oktober tragen vier Burschen den Himmel, unter dem der Priester mit dem Allerheiligsten geht. Auch dies zeigt, dass der Bestandteil "katholisch" im Vereinsnamen noch seine Berechtigung hat.

MAI:

Maibaum aufstellen

Ein Musterbeispiel für die Pflege althergebrachter Tradition: Am Vortag des 1. Mai stellt der Burschenverein eine große, bunt geschmückte Birke auf und bewacht den Baum die ganze Nacht. Maibaum aufstellen - bayerischer Kult! Seit 1982 gehört dieses Ereignis zu einem Burschenjahr dazu. Die ersten Maibäume wurden vom Kath. Burschenverein in Kienleiten unweit der damaligen Vereinsgaststätte Reisinger aufgestellt. Seit einigen Jahren wird der Maibaum auf den Jugendzeltplatz in Reichenbach in die Senkrechte gebracht. Das Lagerfeuer in der Nacht zum 1. Mai ist ein Anziehungspunkt für viele Menschen aus dem Dorf, aber auch aus der ganzen Umgebung.

JUNI:

Johannifeuer

Seit über 25 Jahren gibt es pünktlich zur Sommersonnenwende ein großes Feuer in Reichenbach. Einen ganzen Tag lang errichtet der Kath. Burschenverein einen riesigen Holzstapel, der bei Anbruch der Dunkelheit entzündet wird. Das Johannifeuer mit Essen, Trinken, Musik und Barbetrieb hat sich in den letzten Jahren zu einem immer größeren Fest entwickelt. Inzwischen ist die Feier größer als manches Sommernachtsfest und ein Anziehungspunkt für viele Leute aus nah und fern.

JULI:

Kirtabaum aufstellen und Dorfkirta

Jedes Jahr am dritten Wochenende im Juli stellt der Burschenverein am Samstag einen Kirtabaum auf. Wie das Maibaumaufstellen hat auch der Kirtabaum eine lange Tradition im Reichenbacher Burschenverein. Mit einem kleinen Vers könnte man das zusammenfassen:

"NACH ALTER VÄTER BRAUCH UND SITTE

STEHT IN DER REICHENBACHER MITTE

EIN BAUM, VON JUNG UND ALT ERSTELLT,

DAMIT REICHENBACH ZUSAMMENHÄLT!"

AUGUST & SEPTEMBER:

Festbesuche und Burschenausflüge

Der August ist in der Regel der Monat der Vereins- und Jubiläumsfeste. Der Kath. Burschenverein versucht nicht nur bei seinen eigenen Veranstaltungen ein guter Gastgeber zu sein, sondern ist stets bemüht, auch ein guter Gast zu sein.

Im September steht regelmäßig ein Burschenausflug auf dem Programm. Die verschiedenen Städte und Regionen in Deutschland und dem benachbarten Ausland waren bereits Ziel eines Wochenendsausflugs. Die Geschichten und Anekdoten aus den Ausflügen werden gerne erzählt und können mit Leichtigkeit mehrere Abende füllen!

OKTOBER & NOVEMBER:

Vereinsmeisterschaft im Kegeln

Oktober und November sind die wohl ruhigsten Monate im Kath. Burschenverein. Um auch hier ein Angebot für die Vereinsmitglieder zu schaffen, sucht der Kath. Burschenverein in diesem Zeitraum seinen Vereinsmeister im Kegeln. Nach zwei oder drei Trainingsterminen wird der beste Kegler des Vereins ermittelt. Der Sieger erhält den großen Wanderpokal, auf dem alle Sieger verewigt werden. Geehrt wird der Vereinsmeister in der Regel im Rahmen der Jahreshauptversammlung.

DEZEMBER:

Christkindlmarkt, Nikolausdienst & Weihnachtsfeier

Den Auftakt der Weihnachtszeit bildet der wunderschöne Weihnachtsmarkt in Reichenbach. Der Kath. Burschenverein ist dort seit einiger Zeit mit zwei Ständen vertreten. An einem werden an zwei Tagen unfassbare Mengen an Bratwürsten und Knackern für die zahlreichen Besucher des Marktes gegrillt. Der Burschenverein, dessen Vereinszweck auch die Förderung behinderter Menschen ist, verzichtet dabei auf die Einnahmen. Der gesamte Erlös kommt der Einrichtung der Barmherzigen Brüder und damit den behinderten Mitbürgerinnen und Mitbürgern zugute.

Die Reichenbacher Burschen stellen einen Nikolaus samt finsterem Begleiter, der von der Bevölkerung im VG-Bereich gerne in Anspruch genommen wird.

Der krönende Jahresabschluss eines Vereinsjahres ist die Weihnachtsfeier. Nach einem gemeinsamen Besuch des Gottesdienstes wird im Vereinslokal am Ende des Jahres noch einmal kräftig gefeiert.

Kath. Burschenverein Reichenbach e.V. | webmaster@burschenverein-reichenbach.de