Home
Aktuelles
Terminkalender
Vorstandschaft
Das Burschenjahr
Vereinsgeschichte
Vorstände seit 1958
Burschenlied
Patenverein
Gästebuch
Links
Kontakt
Impressum


Die Gründung

 

 

Bereits 1924 wurde in der Pfarrei Walderbach ein Burschenverein gegründet. Offiziell hieß er nach Ausweis der noch vorhandenen Chronik „Burschenverein Walderbach und Umgebung“. Bei diesem Verein waren schon junge Männer aus Reichenbach in der Vorstandschaft vertreten. Doch mit der Zeit des Nationalsozialismus verschwand dieser Verein von der Bildfläche. Es sollte bis 1958 dauern bis im Gemeindebereich wieder ein Burschenverein gegründet wurde. Denn im September 1958 wurde H.H. Kooperator Siegfried Hollmer, in dessen Heimat Konzell damals schon ein Burschenverein existierte, in die Pfarrei Walderbach zur Seelsorge versetzt. Nach kurzer Zeit herrschte zwischen ihm und den Reichenbachern Burschen ein harmonischer Kontakt. Es war wahrscheinlich in erster Linie seine Initiative und vielleicht die Erfahrungen aus seiner Heimat Konzell, die zur Gründung des Katholischen Burschenvereins Reichenbach im Jahr 1958 führte. Der damalige Pfarrer H.H. Rudolf Schreier gab dazu seine Einwilligung. Am 30.September fand die Gründungsversammlung im Gasthaus Eichinger in Reichenbach mit Kooperator Hollmer statt.

 

 

 

Die Gründungsmitglieder beim
25-jährigen Gründungsfest 1983

 

 

 

Die Gründungsmitglieder und Mitglieder der ersten Stunde beim

50-jährigen Gründungsfest 2008

 

 

Die Gründungsmitglieder waren:

 

Altmann Rupert, Reichenbach
Auburger Herbert, Reichenbach
Bräu Josef, Kienleiten
Eichinger Siegfried, Reichenbach
Eichhorn Karl, Reichenbach
Freisinger Walter, Kienleiten
Kagerer Franz, Kienleiten
Kagerer Rudolf, Kienleiten
Reisinger Bruno, Reichenbach
Reisinger Hermann, Reichenbach
Schambeck Josef,Reichenbach
Schambeck Meinhart, Reichenbach
Stuber Erich, Kienleiten
Stuber Theodor, Kienleiten
Todt Josef, Kienleiten
Wankerl Albert, Tiefenbach
Weigl Martin, Reichenbach

 

 

 

Mitglieder der ersten Stunde:

 

Ertl Siegfried, Reichenbach

Freisinger Leonhard, Kienleiten

Kagerer Konrad, Kienleiten

Kulzer Anton, Reichenbach

Lichtenwald Anton, Reichenbach

Oswald Rudolf, Reichenbach

Ranning Wilfried, Reichenbach

Reisinger Albert, Reichenbach

Reisinger Josef, Reichenbach

Stuber Josef, Kienleiten

 

 

 

Die Gründungsvorstandschaft:

 

 

Vorstand: Josef Bräu, Kienleiten
Stellvertreter: Erich Stuber, Kienleiten
Kassier: Rupert Altmann, Reichenbach

 

Der Gründungsvorstand

Bräu Josef

 

Kath. Burschenverein Reichenbach e.V. | webmaster@burschenverein-reichenbach.de